Alexander Bari

Infos vom Autor

April 2014

Die Arbeiten am neuen, achten Band haben begonnen, Wenn alles gut verläuft, wird der Krimi Ende November erscheinen. Dieses Mal wird die Geschichte an der Costa Blanca spielen.

Jan/Feb/März 2014

Das Manuskript zum 7. Band ist fertig. Leider haben sich die Konditionen beim bisher verwendeten Verlag verschlechtert, so dass eine Publikation in Münster nicht mehr möglich ist. Ich habe deshalb beschlossen, meine Bücher in Zukunft komplett selber zu verlegen und habe dazu den Verlag "Fumagalli Edizioni" gegründet. Nach ein paar intensiven Wochen der Suche habe ich sämtliche neuen Partner gefunden, die mir bei der Erstellung des Buches unterstützen werden. Die Bücher werden dabei neu in Wien gedruckt.

Januar 2014

Die Auswertung der Verkuafsergebnisse der Buchhandlung Librarti SA in Muralto zeigte, dass Alexander Bari im Jahr 2013 nicht nur der meistverkaufte Autor der Buchhandlung war, sondern in der Bestsellerliste der meist verkauften Bücher gleich die ersten vier Plätze belegte.

Dezember 2013

Bisher wurden 3500 Professore-Bücher verkauft. Eine interne Untersuchung hat ergeben, dass etwas mehr als drei Leser ein erworbenes Buch lesen. Dies würde bedeuten, dass ich bisher knapp 10'000 Leser erreicht habe. Das macht mich als Selbstverleger stolz. Hertlichen Dank an alle Professore-Fans. Der meistverkaufte Krimi aus der Professore-Serie war übrigens der Band VI.

August 2013

In diesem Monat beginnen die Arbeiten zum neuen Buch. Die Grundidee zur Geschichte stammt von Laura, der Buchhändlerin der Librarti SA.

Juni 2013

Am Samstag, den 8.6.2013 fand anlässlich des Erscheinens des 6. Bandes zum ersten Mal ene Buchpremiere statt, welche in der Buchhandlung Librarti in Muralto durhcgeführt wurde, gespronsert von Rivella und Maestrani.

Ein Tag vorher erschien zum Professore-Krimi zum ersten Mal ein ganzseitiger Artikel in der Tessiner Zeitung mit diversen Buchauszügen.

Dezember 2012

Mit 1500 bezahlten Professore-Exemplaren konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr erfreulicherweise verdoppelt werden, wobei allein im Alexander Bari Flagshipstore, der Buchhaltug Librarti SA in Muralto, 250 Exemplare verkauft werden konnten.

Ebenfalls im Dezember ist die erste Übersetzung eines Professore-Titels auf dem Markt erschienen, und zwar wurde der aktuelle 5. Band ins Italienische übersetzt mit dem Titel 'Il Professore - amore senza via d'uscita'.

November 2012

In der Beilage der Neuen Zürcher Zeitung vom 2.11.2013 zum Thema Winter im Tessin erschien ein Artikel von Barbara Hofmann, worin Auszüge aus dem vierten Professore-Krimi, Weihnachten und viel Ärger zitiert wurde (Siehe Pressearchiv).

Oktober 2012

Das Manuskript zum sechsten Band konnte fertiggestellt und den Testlesern übergeben werden. Das fertige Buch sollte ca. Ende März erscheinen.

Juli 2012

Der Band V erscheint mit einiger Verspätung Anfang des Monats auf dem Markt. Dank den vielen Auslieferungen und einem Buchsignierungstag in der Buchhandlung Librarti in Muralto nach Erscheinen der Rezension in der Tessiner Zeitung kann Ende des Monats bereits die zweite Auflage in Auftrag gegeben werden. So schnell konnte bisher noch nie eine erste Auflage ausgeliefert werden.

Juni 2012

Im März konnte in der Person von Laura Lamberti aus Genua eine Übersetzerin gefunden werden, welche für die italienische Version der Krimis verantwortlich sein wird. Der fünfte Roman wird dabei das erste Buch sein, das ab September in der italienschen Fassung auf dem Markt erscheinen wird. Im November sollte dann noch die italienische Version des Weihnachtskrimis erscheinen. Deshalb wurde entschieden, dass der sechste Roman statt wie ursprünglich geplant im Oktober diese Jahres erst im nächsten März 2013 erscheinen wird.

Mai 2012

Der Autor beteiligt sich an der Gründung der Buchhandlung Librarti in Muralto. Das 120m2 Geschäft in der Nähe des Bahnhofs Locarno soll dabei der flagship store für den Verkauf der Krimis werden. Der Autor übernimmt die Funktion als Präsident des Verwaltungsrates und ist regelmässig im Geschäft oder in der Gelateria nebenan anzutreffen.

April 2012

Die Arbeiten am neuen, sechsten Roman haben begonnen. Die deutsche Symphonic Metal Band 'Krypteria' wird dabei die musikalische Begleitung im Roman übernehmen. Der Roman wird wieder stärker interantional ausgerichtet sein als die beiden letzten Bände. Die Handlung spielt wie immer im Tessin, dieses Mal aber auch an der slowenischen, kroatischen und italienschen Adriaküste.

März 2012

Die Bände I, II und III sind ausverkauft und können bereits in der zweiten, verbesserten Auflage gedruckt werden.

Februar 2012

Die digitalen Versionen zu Band I, II und IV sind fertiggestellt und seit Ende Monat erhältlich.

Januar 2012

Mit fast 300 abgerechneten Büchern entpuppt sich der Januar überraschenderweise als bisher zweitbester Monat, ein sehr vielversprechender Start in das neue Jahr.

Dezember 2011

Gemäss den vorliegenden Zahlen ist Alexander Bari in diesem Jahr auf Anhieb zum meistverkauften Autor deutscher Sprache im Tessin avanciert. Insgesamt werden 2011 im Tessin, der deutschen Schweiz und im Vorarlberg mehr als 1500 Bücher abgesetzt.

Am 16.12.2011 erscheint eine sehr positive Rezension zum vierten Buch in der Tessiner Zeitung (siehe Presserachiv).

Seit Mitte Dezember sind alle vier Romane aus der Professore-Reihe für den Buchhandel auch neu im Buchzentrum (BZ) in Hägendorf beziehbar.

Anfang Dezember wird im Restaurant Wühre in Zürich als Marketingtest der erste TV-Spot gedreht. Mit dem Band IV in der Hand spielt Caterina di Pippo die Leserin. Der Songextrakt von The Princess der deutschen Melodic Metal Band Saidian bildet die Hintergrundmusik. Der Spot wird im Tele M1 während 14 Tagen insgesamt 168 mal ausgestrahlt. Idee und Drehbuch zum TV-Spot stammen von Alexander Bari.

November 2011

Mitte November erscheint der vierte Band auf dem Markt. Dank zwei Grossbestellungen wird die Weihnachts-Krimikomödie in diesem Jahr zum meistverkauften Buch aus der Professore-Reihe.

Oktober 2011

Am 21. Oktober erscheint zu Band III in der Tessiner Zeitung die bisher ausführlichste Rezension zu einem Buch aus der Professore-Reihe (siehe Pressearchiv).

September 2011

Anfang September erscheint der dritte Band auf dem Markt. Gleichzeitig wird als Test die digitale Version zu Band I publiziert.

August 2011

In diesem Monat habe ich mit der Marktbearbeitung in Österreich begonnen, wobei ich mich vorerst auf das Vorarlberg beschränke. Meine Bücher sind heute in den Buchhandlungen aller wichtigen Ortschaften erhältlich.
Das Manuskript zum vierten Band habe ich ebenfalls nochmals stark überarbeitet und wurde Anfang des Monats zum Verlag geschickt. Das fertige Buch sollte in der ersten Woche November erhältlich sein.
Ein gute Rezension zum zweiten Band ist in der Thurgauer Zeitung erschienen (siehe auch im Pressearchiv).

Juli 2011

Die letzten 20 Seiten des Manuskripts zum dritten Band wurde aufgrund der Feedbacks der Testleser überarbeitet. Das fertige Buch sollte in der ersten Woche September erhältlich sein.
Der erste Band »Laras Geheimnis« war per Ende Juli im Tessin erfreulicherweise und völlig unerwartete der meist verkaufte Roman deutscher Sprache. Viel dazu beigetragen haben die überraschend guten Verkäufe auf den Campingplätzen.
Per Ende Juli befinden sich meine beiden Romane in den Regalen von 75 Verkaufspunkten der deutschen Schweiz. Ebenfalls wurden in diesem Monat die ersten Bücher in Liechtenstein verkauft.

Juni 2011

Als aktuelle Lieblingsband von Christian di Lauri für den fünften Band habe ich die schweizerische Melodic Metal Band Lunatica gewählt, siehe auch www.lunatica.ch Die Band hat ihr Einverständnis am 22. Juni per E-Mail erteilt.
Die Verkäufe des zweiten Bandes sind leider enttäuschend. Nach diversen Gesprächen mit verschiedenen Buchhändlern habe ich mich entschieden, das Cover zu ändern. Diese Massnahme erweist sich als richtig, denn die Verkäufe ziehen an.
Ich habe ebenfalls beschlossen, das Cover und den Titel zum dritten Band zu ändern. Der Titel des dritten Romans lautet neu: das fehlende Motiv.

Mai 2011

In diesem Monat habe ich versucht, meine beiden Bücher bei möglichst vielen Buchhandlungen zu platzieren und Regalfläche zu erhalten.
Ende Mai ist ein guter Artikel zum zweiten Buch in der Tessiner Zeitung erschienen (siehe Pressearchiv).
Das Manuskript zum dritten Band ist fertiggestellt und befindet sich bei den Testlesern.

April 2011

Der schönste Moment für einen Autor ist der Augenblick, in dem er das fertige Buch in Händen halten kann. Beim zweiten Buch »der vergessene Hilfeschrei« war dies Ende April der Fall.

Februar 2011

Ende Februar habe ich die Rohfassung mit dem Titel »Weihnachten und anderer Ärger – sein vierter Fall« beendet. Als Titelfoto habe ich ein Foto ausgewählt, das ich im Winter des letzten Jahres in unserem Garten aufgenommen hatte. Als aktuelle Lieblingsband von Christian di Lauri für den vierten Band habe ich die deutsche Melodic Metal Band Freedom Call gewählt, siehe auch www.freedom-call.net. Die Band hat ihr Einverständnis am 12. Januar per E-Mail erteilt

Januar 2011

Als aktuelle Lieblingsband von Christian di Lauri für den dritten Band habe ich die deutsche Melodic Metal Band Saidian gewählt, siehe auch www.saidian.de Die Band hat ihr Einverständnis am 7. Januar per E-Mail erteilt.

Mitte Januar habe ich das fertige Manuskript zum zweiten Band an das Lektorat des  Verlags geschickt

Dezember 2010

Ich hatte plötzlich die Idee, eine Weihnachts-Krimikomödie zu verfassen. Da ich diese schlecht im Sommer schreiben kann, habe ich die Arbeiten am dritten Band eingestellt und Mitte Dezember begonnen, das Manuskript zur Weihnachtsgeschichte zu verfassen.

November 2010

Ende des Monats habe ich begonnen, Ideen zum Inhalt des dritten Bandes zu sammeln. Titel und Titelfoto stehen bereits fest. Für das Titelfoto habe ich von meiner Frau drei Keramikkugeln aus dem Garten ausgeliehen, gesäubert, in den Pool gelegt und dann das Foto geschossen. Der dritte Band mit dem Titel »ein teuflischer Plan mal zwei« sollte im Herbst des nächsten Jahres erscheinen.

Ich habe den ersten Band bei etlichen Buchhandlungen im Tessin und in der deutschen Schweiz platzieren können. Als Verkaufspunkte habe ich ebenfalls zwei Restaurants ausgewählt. Jetzt müssen die Bücher nur noch gekauft werden.

Die Rückmeldung der ausgewählten Testleser zum Manuskript des zweiten Bandes ist sehr positiv. Jetzt können die Lektor- und Korrekturarbeiten beginnen. Zudem habe ich beschlossen, in den nächsten Wochen alle Orte zu besuchen, die Schauplatz der Geschichte sind.

Oktober 2010

Ein weiterer emotionaler Moment erlebte ich in der letzten Oktober-Woche, als im Restaurant Centrale in Brione s.M. das allererste Exemplar meines Buches »Laras Geheimnis« verkauft wird.

Im Verlauf des Oktobers erhalte ich die erste Lieferung meiner Bücher. Es ist ein grosser emotionaler Moment für mich, die ersten Exemplare in Händen zu halten. Gleichzeitig wird die Homepage www.alexanderbari.com fertig und aufgeschalten. Ein paar Tage später ist das Buch ebenfalls auf www.amazon.de erhältlich.

Bereits vor der Publikation von »Laras Geheimnis« erscheint der erste Presserartikel. Die Tessiner Zeitung stellt sowohl den Autor Alexander Bari als auch den ersten Band in ihrer Ausgabe vom 1.10.2010 vor (siehe Pressearchiv).

August/September 2010

Von Anfang August bis Mitte September habe ich das Manuskript zum zweiten Band geschrieben. Der Titel lautet »der vergessene Hilfeschrei«. Als Titelbild habe ich einen Ausschnitt aus der mit Stein verkleideten Wand meines Arbeitszimmers gewählt. Als aktuelle Lieblingsband von Christian di Lauri habe ich die englische Melodic Metal Band Praying Mantis gewählt, siehe auch www.praying-mantis.com. Das Buch sollte im März 2011 erscheinen.

Juli 2010

Um mir selber einen Eindruck zu verschaffen, wo mein Buch erstellt wird, habe ich den Verlag in Münster persönlich besucht. Dabei konnte ich noch verschiedene Details zur Buchgestaltung besprechen. Mir persönlich war vor allem wichtig, eine grosse, gut lesbare Schriftgrösse für mein Buch zu erhalten.

Juni 2010

Als völlig unbekannter Jungautor habe ich mich entschieden, die bekannten grossen Verlage gar nicht anzugehen, sondern das Buch über den grössten Book-on- Demand Verlag in Deutschland, dem Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat, zu publizieren.

Februar 2010

Nachdem ich das Manuskript mehreren Personen aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis zum Lesen überreicht hatte, und die Feedbacks alle positiv ausgefallen waren, habe ich beschlossen, aus dem Manuskript ein Buch zu verfassen. Ich habe dabei auf die Hilfe meines Berufskollegen Stefan Burchard aus Muralto zählen können, der durch die akribische Lektorentätigkeit und vielen Rückfragen wesentlich dazu beigetragen hat, dass aus dem Manuskript auch wirklich ein Buch entstanden ist.

Dezember 2009

Am 30. Dezember 2009 habe ich das Manuskript zum ersten Band beendet.

November 2009

Wiedererkennungsmerkmale

Da ich von Anfang an das Ziel hatte, insgesamt ca.10 Geschichten zu verfassen, habe ich mir vor Fertigstellung des ersten Manuskripts 10 Wiedererkennungs-merkmale einfallen lassen, die in jedem Buch vorkommen sollen.

1.         Die ganze Reihe des „Professore“ ist fortlaufend erzählt. Das bedeutet, der erste Band spielt im Mai 2009, der zweite Band im Juni/Juli 2009 und der dritte Band im August/September 2009. Die weiteren Geschichten entsprechend ab 2010.

2.         Die Lösung des Falles geschieht immer im Tessin. Die Geschichten selbst

sind meistens international ausgelegt.

3.         Eine humorvolle Nebenhandlung begleitet jede Hauptgeschichte.

4.         Personen aus bereits publizierten Büchern können auch in neuen

Geschichten wieder vorkommen.

5.         Der Protagonist Christian di Lauri lebt als Single. Den Satz »ich liebe dich« verwendet er nie. Solltest du somit in einem Buch den obigen Satz einmal sehen, dann weisst du bereits, wen er heiraten wird. Eine Hochzeit wird es erst im letzten Band geben mit dem Titel »der Professore, Sein letzter Fall«

6.         Patrick, der Freund aus Internatszeiten, erscheint in jedem Buch und liefert Christian nützlich Infos, die auf gängigem Wege nicht zu beschaffen sind

7.         Christian di Lauri liebt genau wie ich Musik der Stilrichtung Symphonic bzw. Melodic Metal. In jedem Buch kommt deshalb eine real existierende Musikgruppe vor, die während der Geschichte die aktuelle Lieblingsband von Christian di Lauri darstellt und auch in meinem Auto regelmässig zu hören ist. Für den ersten Band habe ich die skandinavische Melodic Metal Band Royal Hunt ausgewählt, siehe auch www.royalhunt.com  

Die restlichen drei Merkmale verrate ich an dieser Stelle nicht. Ich überlasse es dir, lieber Leser, ob du sie erkennen kannst.

Entstehung des Manuskriptes zum ersten Buch

Ich war stolzer Besitzer eines offenen Maserati Spyder, Baujahr 2004, als ich im April 2009 im Tessin in einen Platzregen geriet. Eine grössere Pfütze auf der Autobahnauffahrt Bellinzona-Sud war für meinen italienischen Flitzer zuviel. Er brach hinten aus und ich landete in der Leitplanke. Wegen Nichtbeherrschen des Fahrzeuges musste ich meinen Fahrausweis im November desselben Jahres für einen Monat abgeben. Ich nahm dieses Ärgernis als Chance wahr und begann in diesen vier Wochen mit dem Manuskript zum ersten Band. Das Titelbild entstand in unserem Garten.